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IT Service Management

IT Service Management Systemhaus MR

ITSM-Lösungen liefern Ihrer IT Organisation die bestmögliche Optimierung!

IT Service Management (ITSM) ist ein wichtiges Instrument, um die IT zu steuern, den Überblick zu behalten und den umfangreichen Unternehmensanforderungen gerecht zu werden - und somit eine langfristige Erhöhung des Servicelevels zu gewährleisten. Die Qualität und Verfügbarkeit der IT wirkt sich direkt auf die Produktivität der Anwender aus. Senkung der IT-Betriebskosten, Steigerung von Effizienz und Produktivität, Verbesserung der Serviceleistungen und Implementierung von ITIL oder anderen Best Practices – dafür stehen unsere Lösungen für das ITSM.

 

Wird der Service Desk benötigt, ist Zeit das große Thema. Für den Servicenehmer kann es oft nicht schnell genug gehen. Der Service Desk-Mitarbeiter findet häufig kaum Zeit sich mit voller Aufmerksamkeit größeren Themen zu widmen, weil er sich mit Standardanfragen wie der „Passwort vergessen“ –Thematik auseinandersetzen muss.

 

Jeder Service Desk benötigt geeignetes Werkzeug um flexibel und effizient auf Anfragen reagieren zu können.

 

Lange Wartezeiten und in Eile geleistete Services hinterlassen immer einen bitteren Beigeschmack.

 

Das kann der Service Desk
Mit dem Service Desk verschaffen Sie den IT-Spezialisten Raum sich den Themen mit hoher Priorität voll zu widmen. Standardanfragen erledigt der  Endanwender  über Self-Services und kann schnell wieder produktiv werden.

 

Je nach Wahl der Lösung können bis zu 14 ITIL v.3 - Prozesse  abgedeckt werden. Die Verwaltung der Prozesse wird über eine zentrale Benutzeroberfläche abgebildet. Ein umfassendes Reporting ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Trends. Auf diesem Weg kann die Servicequalität kontinuierlich verbessert und die Anwender-Zufriedenheit maßgeblich gesteigert werden.

Ihre Vorteile

  • Bis zu 20% Kostensenkung bei gleichzeitiger Einhaltung der erforderlichen SLA
  • ITIL-Konformität
  • Höherer Effizienz und Produktivität durch die Automatisierung von Prozessen
  • Effiziente und qualitativ hochwertige Problemlösung
  • Transparenz und Kontrolle der Servicelevel
  • hohe Systemverfügbarkeit und Endanwenderzufriedenheit
  • Ergänzung der eigenen IT-Ressourcen
  • Service Manager stellen die konforme Abwicklung der Service Level Agreements (SLAs) sicher
  • Erbringung von Verbesserungs- und Optimierungsvorschlägen
  • lückenloses Reporting über ein professionelles Ticket-System mit monatlichen Reports
  • Ergänzung durch proaktive Services: Systemüberwachung (Monitoring-Option), Patch-Management etc.

 

Wir beraten Sie gerne bei der Wahl einer – für Ihr Unternehmen – optimalen Lösung.

 

Fragen Sie einfach unverbindlich bei uns an.

Werden IT-Services benötigt führen mehr oder minder alle Wege nach Rom und jeder Mitarbeiter hat seinen eigenen.  Der erste Schritt, Genehmigungsprozesse zu etablieren und zu belastende Kostenstellen zu definieren ist häufig auch der letzte.

 

Transparenz und Effizienz verlieren sich häufig zwischen gedruckten Anträgen und Haftnotizen.

 

Die Folge daraus ist Frustration bei allen Beteiligten. Dabei  ist der aufwendigste Teil schon getan. Es gilt nur noch die Prozesse und Services in einen Service Katalog zu übertragen.

 

Das kann der Service Katalog
Der Anwender kann Services wie in einem Online-Shop buchen – Vom Anwendungsprogramm bis hin zum kompletten PC-Arbeitsplatz.

Es werden vordefinierte IT-Services angeboten, nach automatisch eingeholter Genehmigung ausgeliefert und abgerechnet. Der Anwender kann seine Bestellungen im Genehmigungs- bzw. Bestellprozess nachverfolgen und nicht mehr benötigte IT-Leistungen jederzeit zurückgeben.

 

Ihre Vorteile

  • Bis zu 70% Kosteneinsparung bei der Service-Bereitstellung
  • Hohe Leistungs- und Kostentransparenz für Anbieter und Nutzer
  • Genehmigungs- und Auslieferungsprozesse werden sofort in Gang gesetzt
  • Integration von Softwareverteilung und User Management
  • Kostenstellen werden automatisch und verbrauchsgerecht nach jeder Bestellung belastet

 

Wir beraten Sie gerne bei der Wahl einer – für Ihr Unternehmen – optimalen Lösung.

 

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Mit zunehmender Komplexität der IT Infrastrukturen fällt es immer schwerer, die Übersicht über die eingesetzten Assets wie Hardware, Software und Peripherie zu behalten.

Über-, Unterlizenzierung  oder nicht genutzte Hardware – ohne ein  IT Asset Management entstehen unnötige Risiken.

 

Der Überblick über IT Assets ist jedoch nicht nur für IT Manager, Help Desk und Administratoren wichtig - auch andere Unternehmensbereiche wie beispielsweise Controlling oder der Einkauf benötigen verlässliche Daten aus der IT.

 

Das kann IT Asset Management
Mit IT Asset Management erhalten Sie eine Übersicht über die eingesetzten Assets, wie z. B. Hardware, Software und Konfiguration zu jedem Arbeitsplatz in Ihrem Unternehmen.

Das sorgt für eine maximale Transparenz, indem die verteilten Informationen aus kaufmännischen, technischen Systemen wie ERP, Human Resources und der Softwareverteilung konsolidiert und in Relation zueinander bringt.

 

Ihre Vorteile

  • Bestandspflege aller Assets
  • Abgleich von Asset-Informationen aus verschiedenen Datenquellen
  • Vollautomatische Datenerhebung
  • Interaktive Reports
  • Automatische Änderungshistorie

 

Wir beraten Sie gerne bei der Wahl einer – für Ihr Unternehmen – optimalen Lösung.

 

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Unser Erfahrungsschatz – wir teilen ihn gerne mit Ihnen.

 

Jeder Situation gewachsen zu sein ist bei der Komplexität der Lösungen kaum möglich. Nicht umsonst hat die MR-Datentechnik ein eigenes Team, das ausschließlich die Themen IT-Service Management, Client Management  und Lizenzmanagement betreut.

 

Wir möchten Sie gerne dabei unterstützen, das Produkt zu verstehen und damit alle Vorteile für Sie nutzbar machen.

 

Ob eine erste Einführung in die jeweiligen Module oder eine Vertiefung in einer speziellen Thematik, wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Wir bieten Ihnen

  • Consultants mit langjähriger Erfahrung
  • einführende und vertiefende Workshops
  • Themen nach Maß – auf Ihre Wünsche angepasst
  • Workshops vor Ort – mit Ihrem System
  • flexible Webinare

 

Wir beraten Sie gerne bei der Wahl einer – für Ihr Unternehmen – optimalen Lösung.

 

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Alle Informationen finden Sie hier!

Die korrekte Lizenzierung von Software ist – häufig aufgrund des Verwaltungsaufwands – ein Thema das vernachlässigt wird. Doch nicht zuletzt aus finanzieller Sicht lohnt es sich, dieses Thema näher zu betrachten.  Auch wenn Software kein greifbares Gut ist, bleibt es ein Wert. Vermutlich ist die „Unsichtbarkeit“ ein weiterer Grund dafür, dass die Software nicht im Fokus der Aufmerksamkeit ist.

 

Studien belegen, dass fast ein Drittel aller geschäftlich verwendeten Softwareanwendungen nicht korrekt lizenziert sind.

 

Bei den vielen unterschiedlichen Lizenzmodellen, Laufzeiten und Versionen geht der Überblick schnell verloren. Wenn dann ein Audit angekündigt wird, ist das Chaos perfekt und der Aufwand groß. Ein nicht bestandenes Audit kann neben der Geldstrafe auch einen schwerwiegenden Imageverlust nach sich ziehen. Aber schon allein die Wahl des richtigen Lizenzmodells birgt eine Menge Einsparpotential.

 

Das kann Lizenzmanagement
Das Lizenzmanagement beinhaltet die ständige Prüfung und den kontinuierlichen Abgleich des Lizenzbestandes sowie der tatsächlich installierten und verwendeten Software. Schon ein einfacher Abgleich dieser Daten kann erhebliche Kosteneinsparungen ermöglichen.

Die Aufgaben, die ein Lizenzmanagementprogramm heute erfüllen können muss, sind schnell zusammengefasst: transparente Darstellung des Lizenzbestands, aufzeigen von Einsparpotentialen, Hilfe bei der Einhaltung der Compliance und der Rechtmäßigkeit.

 

Ihre Vorteile

  • Einhaltung rechtlicher Vorschriften und Unternehmensrichtlinien
  • Saubere Darstellung der Compliance
  • Ad-hoc-Abfrage von interaktiven Reports
  • KPI-Analyse über die Zeitachse mit Trendverlauf des Lizenzbestands
  • Einsparpotenziale identifizieren und umsetzen

 

Wir beraten Sie gerne bei der Wahl einer – für Ihr Unternehmen – optimalen Lösung.

 

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Wir beraten Sie gerne!

Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular vollständig aus, damit wir Ihnen die bestmöglichste Beratung bieten können.
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Emmericher Straße 13
90411 Nürnberg
info@mr-daten.de
+49 911 5 2147-0

 

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Gudrun Steingräber

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